Die Miki

Konzept

Die Mittagsbetreuung setzt sich zum Ziel, den Kindern in angenehmer und entspannter Atmosphäre primär eine Freizeitgestaltung ohne Lern- und Leistungsdruck zu bieten. Wir versuchen dabei, eine häusliche, familiäre Situation nachzustellen.

Auch eine Werteerziehung findet angemessene Berücksichtigung. Den Kindern werden bestimmte Regeln vermittelt, die in der Mittagsbetreuung einzuhalten sind. Außerdem werden sie zu kleineren Helferdiensten eingesetzt (Tisch decken, Entsorgen von Müll).

Ausgiebig werden in der Mittagsbetreuung die traditionellen Feste wie Fasching, Ostern, Nikolaus etc. gefeiert. Es wird eine spielerische und kindgerechte Betreuung angeboten. Die Kinder können ihren Bedürfnissen entsprechend selbständig wählen, wie sie ihre Zeit in der Mittagsbetreuung verbringen.

Von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr findet die verlässliche Hausaufgabenbetreuung statt.
In dieser Zeit wird für Ruhe gesorgt, so dass die Kinder konzentriert arbeiten können.

Das gesamte Konzept können Sie hier nachlesen:

Räume

Die Mittagsbetreuung hat im Erdgeschoss des Kultur- und Sportzentrums (unmittelbar neben der Grundschule) einen eigenen Raum mit integrierter Küchenzeile.

Der Raum ist mit eigenen Tischen und Stühlen eingerichtet.

In einer Ecke ist er mit einer gemütlichen Ruhezone ausgestattet.

Außerdem steht der Mittagsbetreuung ein daneben gelegener Mehrzweckraum zur Verfügung. Der Mehrzweckraum ist leer, so dass er viel Platz für Bewegungsspiele bietet. Dort können die Kinder verschiedenartige Bewegungs- und Balancierspielgeräte (Pedalos, Hamsterrad, Springseile etc.) nutzen.